Leistungsoptimierung: So bekommt Ihr Auto mehr Power

Der Traum der meisten Männer ist ein leistungsstarker Wegbegleiter, der quasi vor Kraft strotzt. Doch was sich zu Beginn so simpel anhört, geht heute mit einer Vielzahl an Möglichkeiten einher. Die ursprünglichste Form des Fahrzeugtunings ist die klassische Leistungsoptimierung. Bei der Leistungsoptimierung ist es das primäre Ziel, die Motorleistung zu erhöhen. Schon vor Jahren haben Fahrzeugbesitzer gern selbst Hand angelegt, um genau das zu erreichen. Mittlerweile haben sich die Möglichkeiten bei der Leistungsoptimierung geändert. Eines ist jedoch geblieben und das ist die Sehnsucht nach Fahrspaß.

Leistungsoptimierung basiert zusehends auf elektronischen Komponenten

Die Leistungsoptimierung basiert heute in der Regel auf einer Kennfeldanpassung. Dies begründet sich zum einen auf der Technologie der Motoren, welche über ein digitales Steuergerät alle Eingangssignale (Zündzeitpunkt, Kraftstoffmenge, etc.) bekommen. Zum anderen auf der kompakteren, meist turbogeladenen Bauweise, die in den vergangenen Jahren von den Fahrzeugherstellern umgesetzt wurde. Die Motortechnik ist ohne Frage komplexer geworden. Allerdings wurden dadurch auch ganz neue Tuningmöglichkeiten geschaffen. So beschränkt sich die Leistungsoptimierung nicht mehr nur auf die Vergrößerung des Hubraums oder den kompletten Austausch eines Motors, sondern bezieht verschiedene Bauelemente ein. Dazu gehören zum Beispiel Turbolader und Kompressor.

Ursprüngliche Motorleistung im Blick behalten

Auch bei der Leistungsoptimierung sollten Sie die ursprüngliche Leistung immer im Blick behalten. Sicherlich gibt es dank moderner Technik unzählige Möglichkeiten. Die Beliebtheit der Leistungsoptimierung ist ungebrochen groß. Schon in den 1970er-Jahren entwickelte sich die Leistungsoptimierung zu einem regelrechten Volkssport. Einer der Favoriten ist dabei natürlich das Motortuning. Jedoch ist es hier besonders wichtig, dem Drang nach mehr Leistung ein sinnvolles Limit zu setzen, damit die Langlebigkeit nicht gefährdet wird. Hier ist SKN führend und besitzt genug Erfahrung, um Ihnen langfristig Ärger zu ersparen und das Lächeln beim Beschleunigen zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.