Immer häufiger haben Diesel-Fahrer mit vollen Partikelfiltern Probleme. In vielen Fällen leuchtet im Kombiinstrument eine Warnlampe auf, auch der Motornotlauf wird teilweise aktiviert. In der Werkstatt angelangt kommt oft das böse Erwachen: der Dieselpartikelfilter soll getauscht werden. Damit verbunden sind nicht selten Kosten von über 2500 Euro.
Eine DPF-Reinigung kostet einen Bruchteil eines kompletten Austauschs. Für unser Reinigungsverfahren muss der DPF nicht ausgebaut werden.
Mit der DPF-Reinigung mindern wir den Differenzdruck im Filter. Sie merken dies an einem besseren Ansprechverhalten des Motors.
Je nach Fahrzeug und technischer Verfügbarkeit erhalten sie ein Protokoll mit der Motorleistung, dem Differenzdruck und dem DPF-Füllstand vor und nach der Reinigung.
Wir haben an Referenzfahrzeugen die Wirksamkeit getestet und sind damit äußerst zufrieden. Das möchten wir auch Ihnen ermöglichen. Deshalb erhalten Sie zu jeder Reinigung ein Prüfgutachten, aus dem die verfügbaren Kennzahlen hervorgehen.
Der DPF-Füllstand gibt an, wie viel Ölasche sich bereits im Filter befindet. Bei vielen VAG Modellen liegt das Miximum bei 185ml. Unser Reinigungsergebnis kann sich sehen lassen: bis zu 80% Reinheit wurden erzielt.
Der Differenzdruck gibt den Druckunterschied vor und nach dem DPF an. Ein voller DPF erzeugt besonders viel Gegendruck, da die Abgase schlechter abgeführt werden.
Ein voller Partikelfilter wirkt sich auch auf die Motorleistung aus. Am Beispiel eines VW Passat mit einer Nennleistung von 140PS haben wir 7PS und 15Nm regeneriert, die durch den hohen Gegendruck „verloren“ gegangen sind.
Wenn Ihr Auto in vergangenen Tagen schon spritziger und agiler war, könnte eine DPF-Reinigung möglicherweise Besserung herbeiführen.