Ecotuning vom Erfinder – Mehr als 10 Jahre Erfahrung inklusive


Was ist ECO-Tuning überhaupt?

ECO-Tuning ist eine Anpassung der Motorsteuersoftware hinsichtlich dem Faktor Verbrauch. Dabei wird der Motor in seinen Optimalbereich verschoben, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Durch die Optimierung ist es möglich, neben einen kleinen Anstieg an Leistung, den Verbrauch um bis zu 20% zu reduzieren.

Warum reduziert der Hersteller den Verbrauch nicht selbst?

Die Hersteller und ihre Zulieferer gehen bei der Produktion auf “Nummer sicher”. So wird garantiert, dass alle produzierten Fahrzeuge die gleiche Leistung haben und sich auf ein und denselben Stand befinden. Dies wird durch eine Vielzahl an hinterlegten Sicherheiten gewährleistet. Das Ergebnis: Der Motor befindet sich nicht im Optimalbereich, sondern im “Schlafmodus”.

Die Anpassung beinhaltet unter anderem folgende Faktoren:

  1. Hersteller – Marketing: Heutige Fahrzeuge werden vom Marketing angefordert, z.B. ein Kombi mit 150 PS. Also entwickeln die Ingenieure einen Motor mit ca. 220 PS um gegen alles gerüstet zu sein. Unter anderem werden nach einiger Zeit sogenannte “Facelift – Modelle” auf den Markt gebracht. Diese sind meist motortechnisch identisch, haben aber 20 PS mehr Leistung. Diese Mehrleistung wird dabei einfach mit Hilfe der Motorsteuersoftware “freigeschaltet”.
  2. Wenn die Hersteller der Motorsteuerung Ihre Software programmieren, gehen diese dabei vom maximal schlechtesten Fall aus. Beispiel: Sie fahren mit Ihrem Fahrzeug in der afrikanischen Wüste bei 60°C Außentemperatur, haben dabei stark verunreinigten Diesel getankt und in Ihrem Auto befindet sich ein Motor mit den maximal schlechtesten Fertigungstoleranzen. Allein in diesem Punkt wird Ihnen bewusst, dass Ihr Motor Verbesserungspotential hat.

Der Unterschied zwischen ECO- und ECO75-Tuning

Warum werden keine definierten Zahlen ausgegeben, wo ich sehe, wie viel ich spare?

Das ist einfach zu beantworten. Wenn 3 unterschiedliche Leute mit demselben Auto die gleiche Strecke fahren, werden sie am Ende 3 unterschiedliche Verbrauchsdaten haben. Da jeder sein Fahrzeug anders fährt, unterschiedlich nutzt (Kurz-/Langstrecke), dabei unterschiedlich schnell fährt, ist das Einsparungspotential vom Fahrer abhängig.

Testberichte

Mehrere Magazine haben unsere Anpassung getestet und wir möchten Ihnen hier einige präsentieren. Überzeugen Sie sich selbst:

  1. Bericht von “Abenteuer Leben” (Kabel 1) über ECO75-Tuning mit 2 Fahrern im Vergleich: Hier geht es zum Test
  2. Bericht von “Rasthaus – Das Automagazin” (BW) über das von SKN entwickelte ECO-Tuning: Hier geht es zum Test