Zeit ist Geld, darum die wichtigsten Fakten zuerst!!!
Einsparungspotential (zusammen mit dem TÜV, der Dekra oder Kunden ermittelte Werte)
Fahrzeug | Messfahrt Serie | Messfahrt ECO-Tuning |
REMONDIS Mercedes Benz Actros EU5 | 71,8 l/100km | 65,1 l/100km -6,7 l/100km oder 8,5% Einsparung |
AVG Busbetriebe Mercedes Benz Citaro EU5 | 41,3 l/100km | 37,4 l/100km -3,4 l/100km oder 9,3% Einsparung |
Traktor/Schlepper Fendt 930 Vario | 25,0 l/100km | 21,4 l/100km -3,4 l/100km oder 13,6% Einsparung |
Nord Süd Spedition Mercedes Benz Atego R4 | 18,2 l/100km | 15,5 l/100km -2,7 l/100km oder 15% Einsparung |
DHL/Deutsche Post Mercedes Benz Sprinter 315 CDI | 10,4 l/100km | 8,5 l/100km -1,9 l/100km oder 18% Einsparung |
Bis zu 20% Einsparung sind möglich. Das jeweilige Potential hängt vom Modell, Baujahr, Fahrerverhalten und Einsatzgebiet ab.
Wer nutzt das ECO-Tuning schon?
Wahrscheinlich einige Ihrer Konkurrenten am Markt. Unter anderem finden Sie eine Liste der namhaftesten Unternehmen unter Referenzen.
Für welche Fahrzeuge ist das anwendbar?
- PKW jeglicher Art (vom Up bis zum Sprinter)
- LKW ab 7,5t
- Busse, egal ob Reisebus oder öffentlicher Nahverkehr
- Baumaschinen: Bagger, Radlader etc.
- Agrarfahrzeuge: Traktoren, Mädrescher u.ä.
- Forstwirtschaftsfahrzeuge: z.B. Traktoren
- Sonstige: Dieselstromaggregate, Gabelstapler (mit Verbrennungsmotoren) usw.
Eins der wichtigsten Themen: Die Gewährleistung/Garantie?
Natürlich, diese kann optional abgeschlossen werden und ermöglicht Ihnen, dass jedes Ihrer von uns modifizierten Fahrzeuge für die nächsten 24 Monate eine Gewährleistung erhält. Dabei sind Laufleistung und Alter des Fahrzeuges nicht von Belangen.
WICHTIG: Das ECO-Tuning kann steuerlich geltend gemacht oder mit Hilfe von „De-minimis“ gefördert werden.
(Zum aktuellen Stand gibt es keine genauen Aussagen für das Programm im Jahr 2016.)
Wie und warum funktioniert ECO-Tuning?
- Egal ob PKW oder LKW, die Hersteller produzieren Ihre Produkte immer für „Global Village“. Das Ergebnis sind Fahrzeuge/Maschinen, welche in fast jedem Gebiet der Welt funktionieren. So wird garantiert, dass z.B. Ihr LKW von Sibirien (-40°C) bis nach Afrika (+55°C) fahren kann.
- Reserve für Verunreinigung: Wir in Europa haben ein exzellentes Kraftstoffniveau. Verunreinigungen oder Schwankungen in den Oktanzahlen sind fast auszuschließen. Jedoch ist dies in anderen Ländern dieser Welt nicht der Fall.
- Auch bei Nutzfahrzeugen wird es immer mehr Gang und Gäbe: Das Facelift-Modell. So werden Leistungsreserven im Motor zurückgehalten, um später das gleiche Modell mit mehr Leistung auf den Markt bringen zu können.
- Bekanntermaßen hat jeder Hersteller seine Zulieferer. Das jeweilige Produkt des Zulieferers muss dabei in einem gewissen Toleranzbereich gefertigt werden. So produzieren diese meist auf „Nummer sicher“, woraus ein schlechterer Wirkungsgrad des Motors resultiert.
Fazit: Wenn der Motorsteuerungssoftwarehersteller jetzt das Programm schreibt, geht er immer vom schlecht möglichsten Fall aus. Kurz um: Ihr Fahrzeug fährt mit stark verunreinigten Diesel in der afrikanischen Hitze und hat einen Motor mit den denkbar schlechtesten Fertigungstoleranzen. Klar wird, dass dieses Szenario ein maßgebliches Beispiel für das Optimierungspotential Ihrer Fahrzeuge zeigt.