DSG-Optimierung für nur 349,00€

Damit die verbesserte Leistung ihres Fahrzeuges auch beim Schalten optimal übertragen wird, sollten Sie auch Ihr DSG Getriebe auf die gesteigerte Tuning-Leistung des Motors angepasst werden. DSG Steuergeräte verfügen in der Regel über eine sogenannte Drehmomentbegrenzung. Ist das gesteigerte Tuning-Drehmoment des Motors größer als das vom Getriebesteuergerät zugelassene Drehmoment (Drehmomentbegrenzung), so erfolgt eine Abregelung, sodass der Motor nicht die mögliche Maximalleistung liefert.

Deshalb sollten Sie auch über die dazugehörige DSG-Anpassung nachdenken. Empfehlenswert ist eine DSG Anpassung in jedem Fall - die Fahrdynamik und Agilität werden so signifikant verbessert. Neben Drehmomentbegrenzungen lassen sich aber auch beispielsweise Schaltzeitpunkte, Schaltzeiten und Kickdown optimieren. Eine Anpassung der DSG Getriebesteuerung ist jedoch nur bei Serienfahrzeugen oder SKN getunten Fahrzeugen möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

DSG-/ Automatikgetriebespülung aller 60000km!

Gängige DSG Steuerungen

DSG TYPENHersteller / Modelle / MotorenDrehmomentgrenze
im DSG Getriebe
Maximales mech. Drehmoment
DQ200
6 Gang
1.4 TSI | 1.6 TDI | 1.8 TSI250 Nm280 Nm / 380 Nm*
DQ250
6 Gang
1.9 TDI | 2.0 TDI | 1.4 TSI | 1.8 TFSI
2.0 TFSI | 3.2 FSI | 3.6 FSI | Golf 6R 2.0 TSI
400 Nm480 Nm / 650 Nm*
DL251Audi A4 2.0 TFSI400 Nm480 Nm
DQ500
7 Gang
2.5 TFSI | 3.0 TDI | 3.0 TFSI | 4.2 FSI
VW Tiguan 2.0 TSI 4-Motion
550 Nm700 Nm / 800 Nm*
DL501Audi A6 3.0 TDI | Audi S6 4.0 TFSI550 Nm750 Nm

Vorteile einer DSG Getriebeanpassungen:

- Anhebung der Drehmomentbegrenzung im DSG Steuergerät
- Anpassung der Schaltzeitpunkte
- Verkürzung der Schaltzeit
- Verkürzung der Schaltwippen Reaktionszeit
- Zwangshochschalten im manuellen Modus deaktivieren
- Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
- Anpassung der Launchcontrol - Drehzahl (wenn vorhanden)
- Anpassung des Kupplungsdrucks

Ist Ihr Fahrzeug älter als 2 Jahre? Dann sollten Sie auch über unsere Motorreinigung nachdenken!